Suche  

Autoren : Kerouac, Jack

Unterkategorie
 
Jack Kerouac, geb. am 12.3.1922 in Lowell, Massachusetts, gest. am 21.10.1969 in Saint Petersburg (Florida). Der US-amerikanische Schriftsteller mit franko-kanadischen Wurzeln war einer der wichtigsten Vertreter der Beat Generation und gilt als Vorläufer der Pop-Literatur. Mit seinem 1951 entstandenen und 1957 veröffentlichten Roman "On the Road" gelang dem Autor der literarische Durchbruch und ein Erfolg, an den er danach nicht mehr anknüpfen konnte. Von Alkohol und Drogen zerstört, starb er im Alter von 47 Jahren.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Kerouac in literaturkritik.de:

„Engel der Trübsal“ – ein Schlüsselroman der Beat Generation.
Jack Kerouacs autobiografischer Roman liegt erstmals vollständig und in einer neuen Übersetzung vor
Von Manfred Orlick
Ausgabe 10-2023

Beat Generation klassisch – oder: Bevor wir berühmt wurden.
Jack Kerouac und William S. Burroughs Erstling „And The Hippos Were Boiled In The Tanks“
Von Thomas Neumann
Ausgabe 07-2010




Aktualisiert am 2010-07-19 10:39:50
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort