Suche  

Autoren : Klima, Ivan

Unterkategorie
 
Ivan Klima, geboren 1931 in Prag, war als Kind drei Jahre im KZ Theresienstadt. Er studierte nach dem Krieg Literaturwissenschaft, wurde Anfang der sechziger Jahre Redakteur der später verbotenen Zeitschrift Literáni noviny, wo er sich für regimekritische tschechische Autoren und für die Rezeption von Čapek, Kafka, Hemingway und Dürrenmatt einsetzte. 1967 hielt er auf dem legendären Schriftstellerkongress in Prag ein Plädoyer für die Freiheit der Kunst und gegen die Zensur, wurde entlassen und mit Publikationsverbot belegt. Seine Bücher und Theaterstücke erschienen fortan nur im Westen und wurden übersetzt. Erst nach der Wende 1989 konnte er auch in Tschechien verlegt werden. Zu seinen Romanen zählen »Liebe und Müll«, »Liebesgespräche« und zuletzt seine Erinnerungen »Moje šílené století« („Mein verrücktes Jahrhundert“).

Angaben nach Transit Buchverlag, Dezember 2012

Artikel über Klima in literaturkritik.de:

Demonstration der Machtlosigkeit.
Über Ivan Klimas Roman „Stunde der Stille“
Von Volker Strebel
Ausgabe 12-2012

Was bedeutet Einsamkeit?.
In Klimas Buch „Liebesgespräche“ findet man die Liebe nur außerhalb der Ehe
Von Tom Thiele
Ausgabe 02-2003




Aktualisiert am 2012-12-16 17:49:28
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort