Suche  

Autoren : Krämer, Felix

Unterkategorie
 
Felix Krämer, geb. 1971 in Cambridge (England), studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Volkskunde an der Universität Hamburg und promovierte dort 2005 zum Thema „Das unheimliche Heim. Zur Interieurmalerei um 1900“. Von 1996 bis 1999 war er Assistent des in Wien und Hamburg tätigen Kurators Dr. Christoph Geissmar-Brandi, bevor er im Jahr 2000 seine Kuratorentätigkeit an der Hamburger Kunsthalle und später zusätzlich die Assistenz für deren Direktor Prof. Hubertus Gaßner übernahm. Er ist als Herausgeber und Autor an zahlreichen Publikationen beteiligt. Parallel zu seiner Tätigkeit an der Hamburger Kunsthalle kuratierte Krämer die Ausstellung „Vilhelm Hammershøi: The Poetry of Silence“ für die Royal Academy of Arts in London und das National Museum of Western Art in Tokio. Derzeit ist er Sammlungsleiter für die Kunst der Moderne im Städel-Museum Frankfurt.

Angaben nach Städel-Museum Frankfurt, November 2013

Artikel über Krämer in literaturkritik.de:

Geschlechterkampf der MalerInnen.
Ein Ausstellungskatalog des Frankfurter Städel Museums widmet sich dem Sujet von Franz von Stuck bis Frieda Kahlo
Von Rolf Löchel
Ausgabe 05-2017

Die dunkle Seite romantischer Kunst.
Der Katalog zur Städel-Ausstellung „Schwarze Romantik“ ist ebenso gelungen wie diese selbst
Von Rolf Löchel
Ausgabe 11-2013

Das Unheimliche und das Heim.
Untersuchungen zur Situation der Interieurmalerei um 1900
Von Klaus Hammer
Ausgabe 08-2007




Aktualisiert am 2013-11-15 17:43:53
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort