Suche  

Autoren : Kühn, Dieter

Unterkategorie
 
Dieter Kühn, geb. am 1.2.1935 in Köln, lebt in Brühl bei Köln. Seine Kindheit und frühe Jugend verbrachte er in Bayern und zog 1949 mit seiner Familie nach Düren. Nach dem Abitur (1955) studierte er Germanistik und Anglistik in Freiburg im Breisgau, München und Bonn. Anschließend entschloss er sich zu einem Aufenthalt in den USA, wo er am Harverford College (Pennsylvania) als Assistent tätig war. 1984 Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit über Robert Musils Roman Der Mann ohne Eigenschaften.
Dieter Kühn schreibt vor allem Biografien, aber auch Hörspiele, Romane, Erzählungen, Theaterstücke, Kinderbücher, Essays und ist als Übersetzer von mittelhochdeutscher Literatur hervorgetreten. Kühn, Mitglied im PEN Deutschland, erhielt für sein umfangreiches Werk zahlreiche Preise (angefangen mit dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für Literatur im Jahr 1972) und Auszeichnungen (Stadtschreiber in Bergen-Enkheim 1980 und in Mainz 1993). Bereits sein Debütwerk, ein Buch über Napoleon mit dem Titel N, fand große Beachtung. Sein bekanntestes Werk, die Biografie Ich Wolkenstein (1977) avancierte zum Longseller. Anerkennung fanden auch seine Übertragungen von Romanen aus dem Mittelhochdeutschen (zum Beispiel der Parzifal des Wolfram von Eschenbach 1994, Gottfried von Straßburgs Tristan und Isolde, 1991).

E. J.

Angaben nach Wikipedia, November 2013

Artikel über Kühn in literaturkritik.de:

Kühn bleibt Kühn.
Dieter Kühn veröffentlicht unter dem Titel „Das Magische Auge“ sein Lebensbuch
Von Erhard Jöst
Ausgabe 12-2013

Kulturelles Panorama der Barockzeit.
Dieter Kühn erzählt die „Lebensgeschichte“ von „Frau Merian!“
Von Michael Grisko
Ausgabe 07-2010

Ein „Wilderer“ erzählt Geschichte.
Neues Buch zum 75. Geburtstag des Schriftstellers Dieter Kühn
Von Peter Mohr
Ausgabe 02-2010

Aller guten Dinge sind drei.
Dieter Kühn und seine neuen, alten Geschichten über Geschichte
Von Clarissa Höschel
Ausgabe 03-2009

Abenteuer Sprache.
Dieter Kühn widmet Gertrud Kolmar eine ansprechende Biografie
Von Rolf Löchel
Ausgabe 12-2008

4:0 für Schottland.
Dieter Kühns Agententhriller über Christopher Marlowe
Von Rolf-Bernhard Essig
Ausgabe 08-2007

Schiller vs. Holocaust?.
Mit Schillers Schreibtisch durch die Zeit
Von Tobias Temming
Ausgabe 10-2006

Tristan und Isolde des Dieter Kühn aus Düren.
Gottfried von Straßburg altmeisterlicher Liebesroman in einem modernen Remake
Von Ines Heiser
Ausgabe 04-2004




Aktualisiert am 2015-04-15 08:06:24
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort