Suche  

Autoren : Kurwinkel, Tobias

Unterkategorie
 
Tobias Kurwinkel arbeitet als Universitätslektor mit dem Aufgabengebiet Germanistische Literaturwissenschaft am Fachbereich 10 der Universität Bremen.
Seit Mai 2012 leitet er die Redaktion von KinderundJugendmedien.de, einem interdisziplinär ausgerichteten Internetportal zur Forschung in den Bereichen Kinder- und Jugendliteratur und Kinder- und Jugendmedien.
Tobias Kurwinkel ist Mitherausgeber der Reihe "Kinder- und Jugendliteratur intermedial", die im Verlag Königshausen & Neumann erscheint.
Von 2002-2011 war er für die wissenschaftliche Schreibberatung der Heinrich-Heine-Universität leitend tätig, die Studierenden aller Fachrichtungen Hilfe beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten bietet. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete er von 2010 bis 2011 in der Schreibwerkstatt der Universität Essen.
Als Lehrbeauftragter unterrichtete er seit 2004 an den Universitäten Duisburg-Essen, Düsseldorf und Göttingen.
Tobias Kurwinkel ist Mitglied in der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft Wuppertal, im European Network for Cinema and Media Studies (NECS), in der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF), in der Thomas Mann Gesellschaft Düsseldorf (TMGD) und in der Thomas Mann-Gesellschaft Lübeck.

Angaben nach Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Dezember 2012

Artikel über Kurwinkel in literaturkritik.de:

Tobias Kurwinkel und Stefanie Jakobi publizieren den Sammelband „Narratoästhetik und Didaktik kinder- und jugendmedialer Motive. Von literarischen Außenseitern, dem Vampir auf der Leinwand und dem Tod im Comicbuch“
Ausgabe 10-2022

Tobias Kurwinkel, Corinna Norrick-Rühl und Philipp Schmerheim veröffentlichen den Sammelband „Die Welt im Bild erfassen. Multidisziplinäre Perspektiven auf das Bilderbuch“
Ausgabe 05-2021

Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim veröffentlichen das „Handbuch Kinder- und Jugendliteratur“
Ausgabe 12-2020

Die Filme Astrid Lindgrens.
Analysen mit Schwerpunkt auf den auralen Aspekten
Von Kirsten Kumschlies
Ausgabe 12-2012




Aktualisiert am 2012-12-20 19:44:38
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort