Suche  

Autoren : Lagioia, Nicola

Unterkategorie
 
Nicola Lagioia, geb. in 1973 im süditalienischen Bari, ist ein italienischer Schriftsteller und lebt in Roma. Lagioia arbeitet seit 2010 für das Radioprogramm "Rai Radio 3", wo er einer der Leiter von "Pagina 3" ist, das über Kultur berichtet. Von 2013 bis 2015 war er Mitglied der Auswahljury der Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Sein Roman "Riportando tutto a casa" wurde 2009 mit dem "Premio Viareggio" ausgezeichnet. Für den Roman "La ferocia" ("Eiskalter Süden") bekam er 2015 den höchsten italienischen Literaturpreis, den "Premio Strega".

G.P.

Angaben nach Wikipedia und dem Secession-Verlag, März 2017

Artikel über Lagioia in literaturkritik.de

Expressionistisch wuchernd, eiskalt und abstrakt.
Nicola Lagioias Roman „Eiskalter Süden“ entwirft ein böses Bild von Italiens Süden
Von Georg Patzer
Ausgabe 04-2017




Aktualisiert am 2017-03-23 12:47:38
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort