Suche  

Autoren : Le Tellier, Hervé

Unterkategorie
 
Hervé Le Tellier, geb. im April 1957 in Paris, ist ein französischer Autor und Mitglied der Autorengruppe OuLiPo (Ouvroir de Littérature Potentielle). Seit Beginn der 1990er-Jahre veröffentlichte er eine Vielzahl von Romanen, Erzählungen, Novellen und Gedichten. Für "Contes liquides de Jaime Montestrela" erhielt er 2013 den "Grand Prix de l'Humour Noir" [dt. großer Preis des schwarzen Humors]. Der gebürtige Pariser ist außerdem Kolumnist der Onlineredaktion der Zeitung "Le Monde". Seit 2019 steht Le Tellier dem Oulipo als Präsident vor. Für den Roman "L'anomalie" erhielt er 2020 den "Prix Goncourt".

Angaben nach Oulipo und Wikipedia, März 2022

C.D.

Artikel über Le Tellier in literaturkritik.de:

Protokoll 42.
Hervé Le Telliers oulipotischer Hyper-Roman „Die Anomalie“ ist ein unterhaltsames literarisches „scoubidou“
Von Thomas Merklinger
Ausgabe 04-2022

Chansons für Carla Bruni und Fenster für den Élysée-Palast.
Hervé Le Tellier über die großen Träume eines kleinen Franzosen
Von Christina Dittmer
Ausgabe 02-2018




Aktualisiert am 2022-03-21 07:55:47
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort