Suche  

Autoren : Lepsius, M. Rainer

Unterkategorie
 
Mario Rainer Lepsius, geb. am 8. Mai 1928 in Rio de Janeiro, gest. am 2. Oktober 2014 in Weinheim, war ein deutscher Soziologe. Er war Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und außerordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Lepsius galt als namhafter Forscher und Theoretiker der gegenwärtigen Gesellschaft. Sein besonderes Interesse galt dem Werk Max Webers, an dessen historisch-kritischer Gesamtausgabe er als Mitherausgeber beteiligt war. Seine Forschungen erstreckten sich auf historische und gegenwartsbezogene Sozialstrukturanalysen, außerdem hat er im Bereich der Politischen Soziologie sowie zur Europäischen Union publizistisch gearbeitet.

D.K., Quelle mit weiterführende Informationen: Wikipedia, Februar 2017

Artikel in literaturkritik.de über Rainer Lepsius:

Die Weberei, sie höret nimmermehr auf.
Endlich in der Gesamtausgabe erschienen: Max Webers letzte Fassung der „Protestantischen Ethik“ und seine Texte als Hochschulpolitiker und Wissenschaftsorganisator, dazu ein Sammelband von Essays zu Max Weber von M. Rainer Lepsius
Von Dirk Kaesler
Ausgabe 03-2017




Aktualisiert am 2017-02-14 21:36:09
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort