Suche  

Autoren : Leubner, Martin

Unterkategorie
 
Martin Leubner, geb. 1961, arbeitet als Professor für Didaktik der deutschen Literatur an der Universität Potsdam. Nach dem Studium der Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien in Göttingen und Konstanz von 1982-1989 absolvierte er ein Promotionsstudium und wurde 1994 an der Universität Göttingen mit einer Dissertation zum Thema „Karl Kraus ‚Literatur oder man wird doch da sehn‘. Genetische Ausgabe und Kommentar“ promoviert. Nach dem Vorbereitungsdienst am Studienseminar Celle (1994-1996) arbeitete er 1997 als Gymnasiallehrer in Thüringen. Von 1997 bis 2004 war er wissenschaftlicher Assistent bzw. Oberassistent am Institut für Germanistik an der Universität Flensburg. 2003 erfolgte ebendort die Habilitation mit der Venia für Deutsche Literatur, Medien und ihre Didaktik mit einer Studie zu „Literatur interaktiv adaptiert. Zur multimedialen und interaktiven Transformation von Kinder- und Jugendliteratur in historischer und systematischer Perspektive“. Seit 2007 lehrt er als Professor in Potsdam. Arbeitsschwerpunkte des Didaktikers liegen u. a. im Bereich der Text- und Interpretationsdidaktik, Erzählforschung und -didaktik sowie im Bereich der Medien sowie der Kinder- und Jugendliteratur.

T.M.

Angaben nach Homepage der Uni Potsdam, Februar 2017

Artikel über Leubner in literaturkritik.de:

Wie kann man literarisches und mediales Lernen und Lehren optimieren?.
Zwei Einführungen für Lehramtsstudierende und Deutschlehrkräfte im Vergleich
Von Torsten Mergen
Ausgabe 03-2017




Aktualisiert am 2017-02-13 10:31:00
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort