Suche  

Autoren : Liliencron, Detlev Freiherr von

Unterkategorie
 
Detlev Freiherr von Liliencron, geb. 1844 und gest. 1909, stammt aus einer verarmten Adelsfamilie und war zunächst Offizier im preußischen Heer, aus dem er wegen Überschuldung ausscheiden musste. Auch im Staatsdienst hielt es ihn nicht lange. Bald nach seinem Aufsehen erregenden lyrischen Erstling "Adjutantenritte" (1883) versuchte er sich als freier Schriftsteller. Vor allem als Lyriker, aber auch mit Prosatexten und einem Epos machte sich Liliencron im Umfeld der Naturalisten und an der Schwelle zur literarischen Moderne einen Namen. Erst der von Wilhelm II. gewährte Ehrensold gab seinem Leben ein einigermaßen standesgemäßes Fundament.

Angaben nach und weitere Informationen in Deutsche-Biographie.de , August 2017

J.S.

Artikel über Liliencron in literaturkritik.de:

Für notleidende Dichter.
Eine Neuausgabe von Detlev von Liliencrons verschollenem Buch „Der Mäcen“ ist erschienen
Von Jochen Strobel
Ausgabe 09-2017





Aktualisiert am 2017-08-24 11:28:15
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort