Suche  

Autoren : Lipuš, Florjan

Unterkategorie
 
Florjan Lipuš, geb. am 4.05.1937 in Lobnig, ist ein österreichischer Dichter und Schriftsteller, der auf Slowenisch publiziert. Lipuš gehört mit Gustav Januš zu den bedeutendsten Vertretern der Autoren aus den Reihen der Kärntner Slowenen, die ihre Werke ausschließlich auf Slowenisch verfassen. Im Jahr 1960 gründete er in Klagenfurt gemeinsam mit Karel Smolle und Erik Prunč die Literaturzeitschrift "mladje" (Jungwald), deren Chefredakteur er bis 1981 blieb. Bekannt wurde Lipuš vor allem durch seinen 1972 in Slowenien erschienenen Roman "Zmote dijaka Tjaža", der 1981 von Peter Handke und Helga Mračnikar als "Der Zögling Tjaž" ins Deutsche übersetzt wurde. Weitere Romane (u.a.): "Die Beseitigung meines Dorfes" ("Odstranitev moje vasi", 1983; dt. 1997, Übs. Fabjan Hafner); "Die Verweigerung der Wehmut" ("Jalov pelin", 1985; dt. 1989, Übs. Fabjan Hafner); "Verdächtiger Umgang mit dem Chaos" ("Stesnitev. Neogibni, a sumljivi opravki z zmedo." 1995; dt. 1997, Übs. Johann Strutz); "Boštjans Flug" ("Boštjanov let", 2003; dt. 2005, Übs. Johann Strutz).
Lipuš erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Österreichischen Würdigungspreis für Literatur 2005, den Petrarca-Preis 2011 und den Franz-Nabl-Preis 2013.


J. H.

Angaben nach Wikipedia, Verlag Jung und Jung, Oktober 2017

Artikel über Lipuš in literaturkritik.de:

Blitze, Poesie, Feuer.
Zur Erzählung „Seelenruhig“ von Florjan Lipuš
Von Johann Holzner
Ausgabe 11-2017

Schlechte Erziehung.
Florjan Lipuš’ Internatsroman „Der Zögling Tjaž“ ist das poetische Protokoll einer Zerstörung
Von Bernhard Walcher
Ausgabe 03-2017

Verstörend schön.
Florjan Lipuš erzählt in „Boštjans Flug“ von einer versunkenen und doch nicht fremden Welt
Von Klaus Hübner
Ausgabe 10-2014




Aktualisiert am 2017-10-09 13:08:50
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort