Suche  

Autoren : Mabanckou, Alain

Unterkategorie
 
Alain Mabanckou, geb. am 24.2.1966 in der Republik Kongo, verließ 1989 mit Hilfe eines Förderstipendiums seine Heimat, um in Paris sein Jurastudium fortzusetzen. Danach arbeitete er für fast zehn Jahre als juristischer Berater für einen französischen Wirtschaftskonzern. Während dieser Zeit erschienen zwei Lyrikbände und sein Debütroman, für den er 1998 den »Grand Prix littéraire d’Afrique« erhielt. Weitere Romanveröffentlichungen folgten, darunter 2003 African Psycho und 2006 Mémoires de porc-épic. Mabanckou lebt abwechselnd in Paris und Los Angeles, wo er an der University of California französische Literaturwissenschaft lehrt.

Angaben nach Liebeskind Verlagsbuchhandlung, Juni 2013

Artikel über Mabanckou in literaturkritik.de:

Berauschend polyphon.
Wenn unbändige Erzählfreude und intellektueller Scharfsinn sich glücklich fügen: Alain Mabanckous Roman „Zerbrochenes Glas“
Von Caroline Mannweiler
Ausgabe 06-2013




Aktualisiert am 2013-06-07 20:13:33
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort