Suche  

Autoren : Mackowiak, Klaus

Unterkategorie
 
Klaus Mackowiak, geboren in Oberhausen, ist Sprachberater und Journalist. Er hat Philosophie, Germanistik und Architektur studiert. Einige Jahre hat er wissenschaftlich an der RWTH Aachen gearbeitet. Bis 1989 war er in einem Projekt zur Ethik von Wissenschaft und Technik, von 1990 bis 1995 am Grammatischen Telefon und von 1993 bis 1997 mit der Walter-Hasenclever-Werkausgabe beschäftigt. Arbeitsschwerpunkte: Heute arbeitet er für die Duden-Sprachberatung und berät Unternehmen und Institutionen zu Sprachlichem, führt betriebsinterne Weiterbildungen durch und betreibt ein Lektorat. Als freier Journalist schreibt er für die Süddeutsche Zeitung, die taz, die Aachener Nachrichten/Zeitung u. a. Er hat Bücher und Buchbeiträge verfasst zu Sprachwissenschaft, Literatur, Medien, Philosophie, Sport und erfüllt an der Hochschule Magdeburg-Stendal einen Lehrauftrag im Studiengang Journalistik/Medienmanagement.

Angaben nach Verlag C. H. Beck, Juli 2011

Artikel über Mackowiak in literaturkritik.de:

Federführend ohne Zeigefinger.
Klaus Mackowiak erklärt die “häufigsten Stilfehler im Deutschen“
Von Daniel Krause
Ausgabe 07-2011




Aktualisiert am 2011-07-21 18:06:41
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort