Suche  

Autoren : Mainberger, Sabine

Unterkategorie
 
Sabine Mainberger, geb. 1960 in Oberkirch, ist seit 2010 Professorin für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Bonn. Nach dem Studium der Philosophie und Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin war sie 1987-1989 Lektorin in Italien, danach wissenschaftliche Mitarbeiterin für Philosophie (mit Schwerpunkt Kunsttheorie und Ästhetik) an der Universität Kassel. 1993 wurde sie im Fach Philosophie promoviert, 2000 an der FU Berlin in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft habilitiert. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Literaturen verschiedener europäischer Sprachen, Ästhetik und Kunsttheorie, literarische, künstlerische und wissenschaftliche Arbeitsprozesse.

Hauptquelle mit weiteren Informationen: Website der Universität Bonn, Obtober 2017

Red.Mb.

Artikel in literaturkritik.de über Sabine Mainberger:

Gedächtnisspuren früherer Lektüren und Notate.
Wie Prousts „À la recherche du temps perdu“ von Józef Czapski im Gefangenenlager gelesen wurde
Von Alexandre Métraux
Ausgabe 10-2017





Aktualisiert am 2017-10-29 10:45:52
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort