Suche  

Autoren : Makanin, Wladimir

Unterkategorie
 
Wladimir Makanin, geb. am 13.3.1937 in Orsk, war Mathematiker und Filmemacher, bevor er 1965 literarisch debütierte. Makanin gilt heute als "Klassiker" unter den russischen Schriftstellern. 1993 erhielt er den Booker-Preis, 1998 den Puschkin-Preis für das Gesamtwerk, 1999 den russischen Staatspreis und 2001 den italienischen Penne-Preis. Bei Luchterhand erschien neu 2003 sein monumentaler Roman "Underground", 2005 die Erzählungen "Der kaukasische Gefangene".

Angaben nach Luchterhand Literaturverlag, Januar 2009

Artikel über Makanin in literaturkritik.de:

Korruption als Kultur.
Wladimir Makanin erzählt in seinem Roman „Der Benzinkönig“ vom Geschäft mit dem Krieg im Kaukasus
Von Daniel Henseler
Ausgabe 08-2011

Die Potenz des russischen Mannes.
Wladimir Makanin verbindet in seinem Roman "Der Schreck des Satyr beim Anblick der Nymphe" russisches Liebesleben und neueste Geschichte
Von Daniel Henseler
Ausgabe 02-2009




Aktualisiert am 2009-01-30 21:59:50
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort