Suche  

Autoren : Manara, Milo

Unterkategorie
 
Milo Manara, geb. am 12.9.1945 in Lüsen (Südtirol), widmete sich am Anfang seiner Karriere zuerst der Malerei und der Werbung, bevor er mit dem Krimi „Genius“ 1969 als Comiczeichner debütierte. Der internationale Durchbruch gelang Manara 1978 mit seiner Comicadaption des chinesischen Literaturklassikers „Der Affenkönig“ (mit dem Text von Silverio Pisus, zuerst veröffentlicht im Magazin „Pilote“). Es folgten weitere nennenswerte Arbeiten für den Verlag Larousse, und zwar für dessen enzyklopädische Buchreihen: „Historie de France“ und „Die Eroberung der Welt“ (unter anderem über die Kreuzzüge, Karl den Großen, James Cook und Vasco Núñez de Balboa), bevor er schließlich für die belgische Zeitschrift (à suivre) zwei Jahre später seine berühmteste Serie angefangen hatte. 1983 gab es auch eine direkte Zusammenarbeit mit dem Szenaristen Hugo Pratt, mit dem Manara sich dem Thema Kolonisation beider Amerikas und den Anfangstagen der Besiedelung des Kontinents widmete. 1992 Manara fertigte Bilder für den Comic „El Fuego y las Entranas“, dessen Szenario der Filmregisseur Pedro Almodóvar schrieb.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Manara in literaturkritik.de:

Sex in Zeiten der Anarchie.
Zur Milo-Manara-Werkausgabe, am Beispiel des Comics „El Gaucho“
Von Ole Petras
Ausgabe 06-2011




Aktualisiert am 2011-06-12 13:00:07
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort