Suche  

Autoren : Manea, Norman

Unterkategorie
 
Norman Manea, geboren 1936 in der Bukowina, wurde 1941 mit seiner Familie in ein Konzentrationslager in der Ukraine deportiert. Er überlebte die Gefangenschaft und war seit 1974 als freier Schriftsteller in Bukarest tätig. Seit 1986 lebt er in New York und lehrt dort als Professor für Europäische Kulturstudien am Bard College. Bei Hanser erschienen „Der schwarze Briefumschlag“ (Roman, 1995), „Über Clowns“ (Essays, 1998), „Die Rückkehr des Hooligan“ (Ein Selbstporträt, 2004) und „Oktober, acht Uhr“ (Erzählungen, 2007). 2011 wurde Manea mit dem Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund ausgezeichnet.

Angaben nach Carl Hanser Verlag, März 2013

Artikel über Manea in literaturkritik.de:

„Im Karneval der Freiheit“.
Norman Manea erörtert in seinem Roman „Die Höhle“ das Emigrantendasein im Allgemeinen und im Besonderen
Von Anke Pfeifer
Ausgabe 03-2013




Aktualisiert am 2013-03-14 18:58:19
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort