Suche  

Autoren : Mauss, Marcel

Unterkategorie
 
Marcel Mauss, geb. am 10.5.1872 in Épinal, gest. am 10.2.1950 in Paris, war Soziologe und Ethnologe und lehrte an der École Pratique des Hautes Études, bevor er Professor am Collège de France wurde. Zusammen mit Émile Durkheim begründete er die Zeitschrift „L’Année Sociologique“ und zusammen mit Lucien Lévy-Bruhl und Paul Rivet das Institut d’Ethnologie. Von ihm liegt im Suhrkamp Verlag außerdem vor: „Die Gabe. Form und Funktion des Austauschs in archaischen Gesellschaften“.

Angaben nach Suhrkamp Verlag, Januar 2013

Artikel über Mauss in literaturkritik.de:

Außerdogmatisches Philosophieren.
Sammelrezension zu Marcel Mauss’ „Schriften zur Religionssoziologie“ und Jean-Luc Nancys „Die Anbetung. Dekonstruktion des Christentums 2“
Von Alina Timofte
Ausgabe 01-2013




Aktualisiert am 2013-01-20 15:27:28
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort