Suche  

Autoren : Mauthner, Fritz

Unterkategorie
 
Fritz Mauthner, geb. am 22.11.1849 in Horschitz, Böhmen, gest. am 29.6.1923 in Meersburg, verfasste zahlreiche Erzählungen, Feuilletons und wurde insbesondere bekannt mit Parodien zeitgenössischer Schriftsteller. Sein Lehrer Ernst Mach inspirierte ihn zu erkenntnistheoretischen, speziell sprachkritischen Arbeiten. Die langjährige Freundschaft mit dem Anarchisten Gustav Landauer wurde im Ersten Weltkrieg schwer belastet, da Mauthner Propaganda-Artikel für den Krieg schrieb. Landauers Einsatz für die Revolution 1918 und für die Münchener Räterepublik versöhnte beide jedoch wieder. Die letzen Jahre seines Lebens war Mauthner mit dem Verfassen seiner Geschichte des Atheismus befasst.

Angaben nach Alibri Verlag, November 2011

Artikel über Mauthner in literaturkritik.de:

Vom toten Pan – Ludger Lütkehaus hat Fritz Mauthners umfangreiche Historie des abendländischen Atheismus neu herausgegeben
Ausgabe 11-2011

Von Jüden und Juden nach deutscher Art.
Fritz Mauthners Roman "Der neue Ahasver" erzählt von Juden und Antisemiten in "Jung-Berlin"
Von Alexandra Pontzen
Ausgabe 03-2002




Aktualisiert am 2011-11-09 16:30:37
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort