Suche  

Autoren : Melle, Thomas

Unterkategorie
 
Thomas Melle, geboren 1975 in Bonn, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie in Tübingen, Austin (Texas) und Berlin. Mit Stücken wie «Haus zur Sonne» (2006) und «Das Herz ist ein lausiger Stricher» (2010) gehört er zu den jungen deutschen Theaterautoren. Er übersetzte William T. Vollmann und war mit dessen Roman «Huren für Gloria» für den Übersetzungspreis der Leipziger Buchmesse 2006 nominiert. 2007 erschien Thomas Melles Prosadebüt, der Erzählungsband «Raumforderung», für den er 2008 den Förderpreis zum Bremer Literaturpreis erhielt. Thomas Melle lebt in Berlin.

Angaben nach Rowohlt Berlin Verlag, November 2011

Artikel über Melle in literaturkritik.de:

Die Krankheit als Heimat.
Thomas Melle wirft in „Die Welt im Rücken“ einen schonungslosen Blick auf sein Leben mit der bipolaren Störung
Von Stefan Jäger
Ausgabe 03-2017

Wir warten auf unsere Hinrichtung.
Thomas Melles zweiter Roman „3000 Euro“ schafft es auf die Shortlist für den Deutschen Buchpreis
Von Emily Jeuckens
Ausgabe 10-2014

Sickomatic.
Anmerkungen zu Thomas Melles Roman „Sickster“
Von Thomas Neumann
Ausgabe 11-2011




Aktualisiert am 2011-11-08 21:28:37
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort