Suche  

Autoren : Menrath, Manuel

Unterkategorie
 
Manuel Menrath ist Oberassistent der Neuesten Geschichte an der Universität Luzern. Er schloss das Studium der Religionswissenschaften, Philosophie sowie Geschichte im Jahr 2008 mit einer Arbeit über die Internierung afrikanischer Soldaten in der Schweiz ab. Zudem engagierte sich der Mitautor des Films „Fremde Freunde“ bis 2008 im Kulturhistorischen Museum von Stadt und Kanton Zug und arbeitete als Manager für verschiedene Kulturveranstaltungen. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der Missionierung amerikanischer Indianer durch den Schweizer Mönch Martin Marty O.S.B. (1834–1896). Für ebendieses Werk „Mission Sitting Bull: Die Geschichte der katholischen Sioux“ erhielt er 2016 den Opus Primum – Förderpreis der VolkswagenStiftung für die beste Nachwuchspublikation des Jahres.

Redaktion Gegenwartskulturen

Angaben nach Universität Luzern, April 2017

Artikel über Menrath in literaturkritik.de:

Marty’s Mission.
Manuel Menrath erzählt in „Mission Sitting Bull“, wie ein Schweizer Mönch die amerikanischen Ureinwohner bekehren wollte
Von Maren Dürrschmid
Ausgabe 06-2017

Afrikabilder in Europa.
Ein von Manuel Menrath herausgegebener Sammelband präsentiert ein Panorama kulturwissenschaftlicher Forschungsfelder
Von Sascha Ulrich-Michenfelder
Ausgabe 01-2014




Aktualisiert am 2017-04-27 14:49:49
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort