Suche  

Autoren : Mentzel-Reuters, Arno

Unterkategorie
 
Arno Mentzel-Reuters, geb. 1959 in Setterich (Kr. Aachen), studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte und promovierte 1988. Er absolvierte eine Ausbildung für den Höheren Bibliotheksdienst 1988/89 und habilitierte im Fach „Buchwissenschaft“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen 1999. Er habilitierte im Fachgebiet „Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters“ an der Universität Augsburg 2005 um. Er wurde 2010 Außerplanmäßigen Professor ernannt. Er war als Bibliothekar bei der Handschriftenkatalogisierung in Aachen und in Tübingen (1988-1994) tätig und seit 1994 Leiter der Bibliothek der Monumenta Germaniae Historica München. Seit 2004 ist Mentzel-Reuters Leiter des Archivs der MGH. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Kodikologie, Buch- und Bibliotheksgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, Deutscher Orden.

Angaben nach Monumenta Germaniae Historica, Dezember 2014

Artikel über Mentzel-Reuters auf literaturkritik.de:

Studien zur mittelalterlichen Literatur im Deutschen Orden.
Bernhart Jähnig und Arno Mentzel-Reuters geben Grundlagenforschungen heraus
Von Jelko Peters
Ausgabe 01-2015




Aktualisiert am 2014-12-17 09:22:09
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort