Suche  

Autoren : Mierau, Fritz

Unterkategorie
 
Fritz Mierau, geb. am 15.5.1934 in Breslau, ist ein deutscher Slawist, Literaturwissenschaftler, Übersetzer, Essayist und Herausgeber. Mierau ist insbesondere bekannt geworden als Herausgeber der Werke von Franz Jung. Nach dem Abitur studierte er ab 1952 Slawistik. 1962 kündigte er seine Stelle als Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität Berlin und arbeitete freiberuflich als Übersetzer und Reiseleiter. Von 1969 bis 1980 arbeitete Mierau unter Leitung von Werner Mittenzwei am Zentralinstitut für Literaturgeschichte.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Mierau in literaturkritik.de:

Geist und Gebärde einer Beichte.
Mit dem „Briefwechsel zwischen zwei Zimmerwinkeln“ ist nach Jahrzehnten wieder ein Schlüsseltext des russischen Geisteslebens verfügbar – hervorragend aufbereitet von Fritz Mierau
Von Volker Strebel
Ausgabe 07-2011

Psychoanalyse als Philosophie der Revolution.
Hinweise auf ältere und neuste Literatur zu Otto Gross
Von Thomas Anz
Ausgabe 07-1999




Aktualisiert am 2011-07-15 22:30:07
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort