Suche  

Autoren : Natonek, Hans

Unterkategorie
 
Keine Verknüpfung mit einem Autoreneintrag im Verwaltungssystem
Verknüpfung mit einem Autoreneintrag im Verwaltungssystem herstellen

Hans Natonek, geb. am 28.10.1892 in Prag, gest. 23.10.1963 Tucson/Arizona, war ein deutsch-tschechischer Schriftsteller und Journalist. 1913 veröffentlichte er erste Publikationen in Zeitungen und Zeitschriften, seit 1917 war er Redakteur der „Leipziger Zeitung“ und des „Leipziger Tageblatt“. Seit 1924 hatte er eine Stellung als Feuilletonchef und stellvertretender Chefredakteur der „Neuen Leipziger Zeitung“ inne und publizierte zugleich in zahlreichen Zeitschriften und Zeitungen in Berlin, Frankfurt am Main, Prag und Wien. Darüber hinaus schrieb Natonek einige Roman, u.a. Der Mann, der nie genug hatte (1929), Geld regiert die Welt oder Die Abenteuer des Gewissens (1930), Kinder einer Stadt (1932), Der Schlemihl (1935). Er wurde 1933 unter dem NS-Regime seiner Stellungen enthoben und emigrierte 1934 nach Prag. Über Paris und Lissabon ging er schließlich 1941 in die USA und erhielt 1946 die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Angaben nach Wikipedia, aktualisiert im Dezember 2013

Artikel über Natonek in literaturkritik.de:

Texte aus der Emigration.
Zu einer Auswahl von Texten von Hans Natonek
Von Manfred Orlick
Ausgabe 12-2013




Aktualisiert am 2013-12-06 16:44:19
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort