Suche  

Autoren : Nicolaie, Ioana

Unterkategorie
 
Ioana Nicolaie, geboren 1974 in Sângeorz-Băi, im Norden Rumäniens, studierte Literatur an der Universität Bukarest. Anschließend arbeitete sie als Lehrerin, Jounalistin und für diverse Verlage. Heute lebt sie als freie Autorin in Bukarest. 2000 veröffentlichte sie als Debutpreisträgerin ihren ersten Gedichtband „Retuschiertes Foto". 2002 folgte „Der Norden". Dieser Band wurde für den ASPRO-Preis nominiert. 2003 kam der thematische Folgeband „Der Glauben" heraus, der ebenfalls für mehrere Preise nominiert wurde. 2005 folgte ein weiterer Lyrikband „Der Himmel im Bauch", der 2006 für den Eastern European Award nominiert wurde. Ausgewählte Gedichte sind bereits in Österreich, Frankreich, England, Schweden und Kanada erschienen.

Angaben nach Pop Verlag, Juni 2009

Artikel über Nicolaie in literaturkritik.de:

Heranwachsend.
Ioana Nicolaie thematisiert in „Der Norden“ eine Mädchenkindheit
Von Anke Pfeifer
Ausgabe 07-2009




Aktualisiert am 2009-07-02 21:06:52
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort