Suche  

Autoren : Niederhauser, Rolf

Unterkategorie
 
Rolf Niederhauser, geb. am 25.10.1951 in Zürich, ist ein Schweizer Schriftsteller. Er wuchs in Biberist / Solothurn (Schweiz) auf. Er lernte zuerst Elektromonteur, machte auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur und studierte anschließend Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel. Er arbeitete als Journalist und seit 1988 als freier Autor. Er debütierte 1976 mit dem Rapport Mann im Überkleid, 1978 machte ihn das Buch Das Ende der blossen Vermutung, der Bericht über ein Kneipenkollektiv, bekannt. Darauf folgten Erzählungen und Romane, bevor er literarisch 1992 ein Pause einlegte, die er 2014 mit Seltsame Schleife beendete. Rolf Niederhauser lebt in Basel.

Angaben nach Homepage des Autors, November 2014

Artikel über Niederhauser auf literaturkritik.de:

Die allmähliche Verfertigung der Erinnerung beim Erinnern.
In seinem Roman „Seltsame Schleife“ begleitet Rolf Niederhauser einen IT-Spezialisten auf einer Reise zum Kern des (eigenen) menschlichen Bewusstseins
Von Beat Mazenauer
Ausgabe 12-2014




Aktualisiert am 2014-11-14 09:35:33
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort