Suche  

Autoren : Oberski, Jona

Unterkategorie
 
Jona Oberski, geboren am 20. März 1938 in Amsterdam, ist ein niederländischer Schriftsteller und Atomphysiker.

Seine Familie wurde, als er vier Jahre alt war, in das Lager Westerbork und in das Lager Bergen-Belsen deportiert. Jona überlebte den Krieg, aber seine Eltern starben. Er wurde von einer Pflegefamilie aufgenommen, der er seinen autobiographischen Roman Kinderjahre widmete. Oberski studierte und arbeitete in Amsterdam in der Kern- und Teilchenphysik, und immer noch lebt dort mit seiner Frau Froukje Slijper. Er ist der Vater von drei Söhnen, zwei aus einer früheren Ehe.

In den 70er Jahren nahm Oberski an einem Poesie-Workshop teil, woraufhin er entschloss, sich literarisch über seine eigenen Erfahrungen im NS-Konzentrationslager auszudrücken. Im Jahr 1978 wurde das Buch Kinderjaren zuerst in den Niederlanden veröffentlicht. Das Buch verfolgt die Ereignisse aus der Perspektive eines kleinen Kindes. Übersetzungen des Romans wurden in Kanada, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Finnland, Griechenland, Ungarn, Indonesien, Israel, Italien, Japan, Kroatien, Norwegen, Polen, Spanien, den USA und Schweden veröffentlicht.

Angaben nach Diogenes Verlag, Juli 2016.

Artikel über Oberski auf literaturkritik.de:

Wiederentdeckung einer erschütternden Autobiografie.
Ein herausragendes Dokument kindlichen Erlebens im Nationalsozialismus
Von Dafni Tokas
Ausgabe 10-2016




Aktualisiert am 2016-08-03 10:33:31
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort