Suche  

Autoren : Och, Gunnar

Unterkategorie
 
Gunnar Och, geb. 1954 in Nürnberg, ist Germanist und Dozent in Erlangen. Er hat Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studiert und 1985 mit einer Arbeit über Jean Paul promoviert. 1995 erschien seine Habilitationsarbeit „Imago judaica. Juden und Judentum im Spiegel der deutschen Literatur 1750-1812“. Seit 2000 ist er Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft in Erlangen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der deutsch-jüdischen Literaturgeschichte, in der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts sowie auf den Autoren Jean Paul, Eichendorff, August von Platen, Heinrich Heine und Thomas Mann. Zudem war er unter anderem langjähriger Mitherausgeber des Jahrbuchs der Eichendorff-Gesellschaft sowie Präsident der Eichendorff-Gesellschaft.

Angaben nach seiner Homepage, Januar 2018

J.S.

Artikel über Och in literaturkritik.de:

Identitätsentwürfe im jüdischen Witz.
Der Sammelband beleuchtet jüdischen Humor jenseits überkommener Einordnungen
Von Julia Stetter
Ausgabe 03-2018

Neue Forschungen zu einem alten Thema.
Ein Sammelband beleuchtet „Lessing und das Judentum“
Von Irmela von der Lühe
Ausgabe 04-2016




Aktualisiert am 2018-01-29 13:05:34
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort