Suche  

Autoren : Oesterle, Kurt

Unterkategorie
 
Kurt Oesterle, geboren 1955 im baden-württembergischen Oberrot, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie in Tübingen, wo er 1989 bei Walter Jens mit einer Arbeit über Peter Weiss promovierte. Oesterle war von 1988 bis 2009 als Zeitungsjournalist, insbesondere für das Feuilleton der „Süddeutschen Zeitung“ und beim „Schwäbischen Tagblatt“, Tübingen, tätig. Neben zahlreichen Essays wie „Die Erbschaft der Gewalt. Über nahe und ferne Folgen des Krieges“ (2005) oder „Wir & Hölderlin?“ (2020) veröffentlichte er mehrere Romane, darunter: „Der Fernsehgast oder Wie ich lernte die Welt zu sehen“ (2002), „Der Wunschbruder“ (2014), „Martha und ihre Söhne“ (2016) sowie „Die Stunde, in der Europa erwachte“ (2019). Oesterle wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter dem Bertold Auerbach-Preis und dem Theodor Wolff-Preis. Er lebt in Tübingen.
Weitere Infos unter: http://www.kurt-oesterle.de, März 2020.
A.P.K.

Artikel in literaturkritik.de über Kurt Oesterle:

Abgebrochen, aber vollendet.
Kurt Oesterles Großessay „Wir & Hölderlin?“ betrachtet Aktualität, Werk, Person und Rezeption Friedrich Hölderlins
Von Werner Jung
Ausgabe 05-2020

Aktuelles Orakel?.
Kurt Oesterles Essays „Wir & Hölderlin?“
Von Anton Philipp Knittel
Ausgabe 03-2020

Ungleiche Seelenzwillinge.
Kurt Oesterles „Der Wunschbruder“ erzählt von mehreren Familien-Bindungen
Von Anton Philipp Knittel
Ausgabe 08-2014




Aktualisiert am 2020-03-09 01:00:14
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort