Suche  

Autoren : Ohler, Norman

Unterkategorie
 
Norman Ohler, geb. am 4.2.1970 im pfälzischen Zweibrücken, ist ein deutscher Schriftsteller. Er schrieb 1990 seine erste Novelle „Der Reporter“. Mit 22 Jahren besuchte er die Hamburger Journalistenschule. 1994 war Ohler Mitbegründer der Tribes Gallery in Manhattan. 1995 erschien sein erster Roman, mit Hyperlinks versehen, im Netz. „Die Quotenmaschine“ gilt als weltweit erster Online-Roman und wurde 1996 in Deutschland und Spanien als Hardcover veröffentlicht. Es folgten weitere Romane und Sachbücher. Ohler ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschlands.

Angaben nach dem Verlag Kiepenheuer & Witsch und Wikipedia, November 2015

Artikel über Ohler in literaturkritik.de:

Sumpfblüten.
Norman Ohlers Roman „Die Gleichung des Lebens“ erzählt preußische Geschichte gegen den Strich
Von Stefan Höppner
Ausgabe 03-2019

Er ist wieder weg.
Das Dritte Reich auf Droge: Norman Ohlers Blick auf ein unbekanntes Kapitel des Nationalsozialismus
Von Stefan Höppner
Ausgabe 11-2015

mein herz ist ein berliner zimmer.
Norman Ohler schreibt einen politischen Roman
Von Eva Leipprand
Ausgabe 11-2001




Aktualisiert am 2015-11-20 11:20:02
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort