Suche  

Autoren : Osorio, Elsa

Unterkategorie
 
Elsa Osorio, geboren 1952 in Buenos Aires, lebt seit 1994 vorwiegend in Madrid, wo sie als Journalistin, Dozentin und Drehbuchautorin für Film und Fernsehen arbeitet. Neben zahlreichen anderen Preisen wurde sie 1982 mit dem argentinischen "Premio Nacional de Literatura" für ihr Buch „Ritos privados“ aus dem selben Jahr ausgezeichnet. Für „Reina Mugra“ (1990) erhielt sie den "Premio Sociedad Argentina de Escritores" und 1992 für ihre Komödie „Ya no hay hombres“ den Preis für das beste Drehbuch.
„A veinte años, Luz“ (1998, dt. „Mein Name ist Luz“, 2000) ist ihr sechster Roman. Für „Mein Name ist Luz“ bekam Elsa Osorio 2001 den Literaturpreis von Amnesty International, der aus Anlaß des 40jährigen Bestehens der Menschenrechtsorganisation erstmals verliehen wurde.

Angaben nach Insel Verlag, Juli 2012

Artikel über Osorio in literaturkritik.de:

Ein literarisches Denkmal.
Über Elsa Osorios Roman „Die Capitana“
Von Monika Grosche
Ausgabe 07-2012




Aktualisiert am 2012-07-06 10:48:07
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort