Suche  

Autoren : Ostheimer, Michael

Unterkategorie
 
Michael Ostheimer ist seit 2012 Privatdozent am Institut für Germanistik und Kommunikation der Technischen Universität Chemnitz. Er studierte Germanistik, Griechische Philologie und Volkswirtschaft in Tübingen und Berlin und promovierte 2001 an der Freien Universität Berlin mit der Arbeit „Mythologische Genauigkeit. Heiner Müllers Poetik und Geschichtsphilosophie der Tragödie“. Von 2002 bis 2005 war Ostheimer DAAD-Lektorat an der Universität in Peking. Seit 2005 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft der Technischen Universität Chemnitz. Seine Habilitationsschrift erschien 2013 unter dem Titel "Ungebetene Hinterlassenschaften. Zur literarischen Imagination über das familiäre Nachleben des Nationalsozialismus" (V&R unipress).


Angaben nach Verlag Königshausen & Neumann, aktualisiert im November 2013, und Homepage des Autors, Juli 2018

C.P.

Artikel über Ostheimer in literaturkritik.de:

Auf der Suche nach der verborgenen Zeit.
Ein Sammelband spürt den Latenzzeiten in der Gegenwartsliteratur nach
Von Christian Palm
Ausgabe 08-2018

Aneignungsformen und Traditionslinien in der Mittelalterrezeption der DDR-Literatur.
Ein Tagungsband reflektiert die Relation zwischen Literatur und bildungspolitischem Bemühen im sozialistischen Staat
Von Maja-Maria Becker
Ausgabe 07-2016

Literatur und Uranerz.
Der Band „Strahlungen“, herausgegeben von Wolfram Ette, Michael Ostheimer und Jörg Pottbeckers, beschäftigt sich mit der „Literatur um die Wismut“
Von Stephan Krause
Ausgabe 11-2013

Von Ansatz bis Anwendung.
Arne Klawitter und Michael Ostheimer haben eine Einführung in die Handhabung der Literaturtheorie verfasst
Von Kay Ziegenbalg
Ausgabe 08-2008




Aktualisiert am 2018-07-10 10:45:05
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort