Suche  

Autoren : Pape, Helmut

Unterkategorie
 
Helmut Pape, geboren am 30. Juni 1950 in Hildesheim, studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Hamburg. Er promovierte 1981 an der Universität Hamburg bei Klaus Oehler mit einer Arbeit über die Perspektivität natürlicher Sprache und die Ontologie der Zeichen, einer Untersuchung zur Philosophie und Semiotik von Charles Sanders Peirce. 1982-1985 arbeitete er als freier Autor, Philosoph und Übersetzer von Science-Fiction und philosophischen Werken in Montjoi, Südfrankreich. Ab 1985 war er Hochschulassistent an der Universität Freiburg bei Klaus Jacobi.
1993 folgte die Habilitation an der Universität Hannover mit einer Arbeit über die Bedeutung und Seinsart visueller Eigenschaften. Nach Ende seiner Lehrtätigkeit lebt Pape als freier Philosoph und Schriftsteller seit 2001 in Bamberg und lehrt als außerplanmäßiger Professor Philosophie an der Universität Bamberg. 2003 gründete er „Vinosophia“, eine Firma, die Weine mit Philosophen und ihren Konzepten verknüpft und erhielt die Leitung eines DFG-Editionsprojektes an der Universität Bamberg, das den Band zu den Lowell-Lectures über Logik in Harvard von 1903 der amerikanischen kritischen Ausgabe der Werke von Charles Sanders Peirce vorbereitet.

Angaben nach Universität Bamberg, Mai 2015.

Artikel über Helmut Pape in literaturkritik.de:

Ein logischer Idealist.
Helmut Papes Einführung zeichnet ein ganzheitliches Bild des Semiotikers Charles Sanders Peirce
Von Nico Schulte-Ebbert
Ausgabe 06-2015




Aktualisiert am 2015-05-04 08:38:23
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort