Suche  

Autoren : Paulhan, Jean

Unterkategorie
 
Jean Paulhan, geb. am 2.12.1884, gest. am 9.10.1968, war ein französischer Schriftsteller und Publizist. Nach seinem Studium an der Sorbonne war Paulhan 1907 bis 1910 Lehrer für Literatur und Leibesübungen in Antananarivo, der Hauptstadt von Madagaskar. Nach seiner Rückkehr lehrte er bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs Malagasy an der École des langues orientales. Während des Krieges war er Sergeant bei den 9. Zuaven und wurde im Dezember 1914 verwundet. Nach Ende des Krieges arbeitete er zunächst für die Zeitschrift Littérature und ab 1920 als Redakteur für die Nouvelle Revue Française (NRF). Nach dem Tod von Jacques Rivière war er von 1925 bis 1940 Chefredakteur der NRF. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er im literarischen Zweig der Résistance. Als 1953 die NRF wieder erscheinen konnte, wurde Paulhan erneut Chefredakteur und blieb es bis 1963. Darüber hinaus war er über 40 Jahre lang Lektor bei Gallimard, dem bedeutendsten literarischen Verlag in Frankreich. 1963 wurde er Mitglied der Académie française. Weit über Frankreich hinaus bekannt wurde er als Verfasser des Vorworts des unter dem Pseudonym «Pauline Réage» erschienenen erotischen Romans „Geschichte der O“, dessen Autorin, wie 1994 bekannt wurde, Paulhans langjährige Geliebte Dominique Aury war.

Angaben nach Urs Engeler Editor, November 2009

Artikel über Paulhan in literaturkritik.de:

Sprache als Kippfigur.
Endlich erscheinen Jean Paulhans bedeutendste literaturtheoretische Schriften auf deutsch
Von Bernd Blaschke
Ausgabe 11-2009




Aktualisiert am 2009-11-25 08:51:14
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort