Suche  

Autoren : Pla, Josep

Unterkategorie
 
Josep Pla, geb. am 8.3.1897 in Palafrugell, gest. am 23.4.1981 in Llofriu, hat mit seinem umfangreichen, im Lauf von sechs Jahrzehnten entstandenen Werk die katalanische Literatur des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt. Früh als Journalist tätig, ging er nach einem militärkritischen Artikel ins Exil nach Frankreich und reiste später im Auftrag verschiedener Zeitungen in viele Länder. Bekannt wurde er seinerzeit mit literarischen Reportagen aus Frankreich, Kuba, New York, Israel und der Sowjetunion. Sein berühmtes Tagebuch „Das graue Heft“ gilt auch als Quintessenz seines schriftstellerischen Werks.

Angaben nach Suhrkamp Verlag, Dezember 2010

Artikel über Pla in literaturkritik.de:

Katalanisches Rebellentum.
Der Band „Rebellisches Barcelona“ erinnert an die widerständigen Traditionen Kataloniens, zu der in eigener Weise auch „Das graue Heft“ von Josep Pla gehört
Von H.-Georg Lützenkirchen
Ausgabe 12-2010




Aktualisiert am 2010-12-11 11:23:09
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort