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Autoren : Prestel, Katharina

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Katharina Prestel, geb. 1985, studierte von 2005 bis 2010 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten die Fächer Deutsch, Französisch und Religion für das Lehramt an Realschulen. Nach dem Ersten Staatsexamen 2010 wirkte sie mit am Forschungsprojekt „Gelitten – Gefragt – Geantwortet: Gegen das Vergessen des Holocaust“ im Rahmen von „Memoria 21“ (Schwerpunkt: schriftliche Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden aus Oberschwaben). Aufbauend auf dieser Tätigkeit erfolgte 2014 an der PH Weingarten die Promotion zu „Zwischen Authentizität und Fiktion – zur Rezeption von Holocaust-Literatur in der Sekundarstufe. Eine empirische Studie bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9/10“, anschließend Vorbereitungsdienst und Tätigkeit im Schuldienst.

Angaben nach Katharina Prestel: Rezeptionen des Holocaust. Schülerinnen und Schüler lesen Anne Franks „Tagebuch“ und John Boynes „Der Junge im gestreiften Pyjama“. Eine qualitative Studie. Berlin: Metropol Verlag, 2017, Juni 2017

T.M.

Artikel über Prestel in literaturkritik.de:

Holocaustliteratur im Deutschunterricht.
Rezeptionsformen von Anne Franks „Tagebuch“ und John Boynes „Der Junge im gestreiften Pyjama“ empirisch untersucht
Von Torsten Mergen
Ausgabe 08-2017




Aktualisiert am 2017-06-28 12:55:28
 
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