Suche  

Autoren : Prieto, José Manuel

Unterkategorie
 
José Manuel Prieto, geboren 1962 in Havanna, studierte Ingenieurwissenschaften in Nowosibirsk in der ehemaligen UdSSR, wo er nach dem Diplom weitere 12 Jahre lebte und die verschiedensten Berufe ausübte. Er übersetzte u.a. Werke von Anna Achmatowa, Andrej Platonow, Wladimir Majakowski, Gennadij Ajgi, Marina Zwetajewa, Joseph Brodsky, Alexander Solschenizyn und Vladimir Nabokov ins Spanische. Mit seiner russischen Frau und seiner Tochter lebt er in Mexiko-Stadt, wo er russische Geschichte lehrt.
Prieto ist der Autor der Romane „Enciclopedia de una vida en Rusia“ und „Livadia“. Er veröffentlichte außerdem das Reisetagebuch „Treinta días en Moscú“ und den Erzählband „El tartamudo y la rusa“.

Angaben nach Suhrkamp Verlag, Juni 2011

Artikel über Prieto in literaturkritik.de:

Im Pathos ertrunken.
José Manuel Prieto räumt in seinem Traktat „Die kubanische Revolution und wie erkläre ich sie meinem Taxifahrer“ mit der Che-Guevara-Romantik auf
Von Susanne Heimburger
Ausgabe 06-2011




Aktualisiert am 2011-06-12 08:45:12
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort