Suche  

Autoren : Rabinovici, Doron

Unterkategorie
 
Doron Rabinovici, geb. am 2.12.1961 in Tel Aviv, lebt seit 1964 in Wien. Er ist Schriftsteller, Essayist und Historiker. Sein Werk umfasst neben wissenschaftlichen Beiträgen auch Kurzgeschichten und Romane. 1994 erhielt er das 3sat Stipendium des „Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs“ und 2002 den „Clemens-Brentano-Preis“ der Stadt Heidelberg.
In Österreich hat er immer wieder prominent Position gegen Rassismus und Antisemitismus bezogen. Für sein Werk wurde er zuletzt mit dem Anton-Wildgans-Preis und dem Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln ausgezeichnet.

Angaben nach der Website des Suhrkamp Verlags, April 2019

Artikel über Rabinovici in literaturkritik.de:

Verfahrene Forschungslage.
Der Debattenband „Neuer Antisemitismus?“ belegt, wie schwierig die Konsensfindung in der Analyse des Judenhasses nach wie vor ist
Von Jan Süselbeck
Ausgabe 05-2019

Ich bin ein Android.
Doron Rabonovici versetzt in seinem Roman „Die Außerirdischen“ die Welt gehörig in Panik
Von Beat Mazenauer
Ausgabe 12-2017

Überall zu Hause und nirgends daheim.
Doron Rabinovici schickt die Helden seines neuen Romans „Andernorts“ auf die Suche nach ihrer Herkunft, ihrer Identität und ihrer Zugehörigkeit – und letztlich auf die Suche nach ihrer Geschichte
Von Ines Schubert
Ausgabe 10-2010

Beweglich und mobil.
Der Antisemitismus in neuem Gewand?
Von Johannes Springer
Ausgabe 04-2005

Instanzen der Ohnmacht.
Eine historische Betrachtung der Wiener Judenräte 1938 - 1945
Von Antje Efkes
Ausgabe 09-2000




Aktualisiert am 2019-04-14 18:22:38
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort