Suche  

Autoren : Ricard, Matthieu

Unterkategorie
 
Matthieu Ricard ist ein buddhistischer Mönch und lebt im Kloster Shechen in Nepal. Er studierte Molekularbiologie und schloss seine Studien mit der Promotion bei dem Nobelpreisträger Francois Jacob ab. Seine Begegnung mit Kangyur Rinpoche führte ihn 1967 zum Buddhismus. Nach dessen Tod wurde er Mönch und folgte seinem Lehrer Dilgo Khyentse Rinpoche. Seit 1989 ist Ricard offizieller Französisch-Übersetzer für den Dalai Lama. Zusammen mit seinem Vater veröffentlichte er das international erfolgreiche Buch „Der Mönch und der Philosoph“. Darin werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der westlichen Welt und des Buddhismus herausgestellt. Ricard ist zudem „Board Member“ des „Mind and Life Institute“, das sich der Zusammenarbeit von westlicher Wissenschaft und Buddhismus widmet. Gemeinsam mit Hirnforschern untersucht er die Wirkung von Meditation und Geistestraining auf das Gehirn.

S.S.

Angaben nach Wikipedia, Mai 2017

Artikel über Ricard in literaturkritik.de:

Hinter den Kulissen des Selbst.
Erkenntnisse zum bewussten Sein in den Dialogen eines Hirnforschers und eines buddhistischen Mönchs
Von Sandy Scheffler
Ausgabe 08-2017





Aktualisiert am 2017-06-20 09:28:52
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort