Suche  

Autoren : Richter, Karl

Unterkategorie
 
Karl Richter, geb. am 22.12.1936 in Warnsdorf, studierte Germanistik, Geschichte und Geografie an der Universität München, wo er 1965 mit einer Dissertation über Fontane promoviert und 1970 mit der Arbeit "Literatur und Naturwissenschaft. Eine Studie zur Lyrik der Aufklärung" habilitiert wurde. Ab 1973 war Richter Professor für Neuere Deutsche Philologie und Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes, seit 2002 ist er emeritiert.

Zu seinen Forschungs- und Publikationsschwerpunkten gehört das Werk Goethes. Er war maßgeblich an der 1999 abgeschlossen "Münchener Ausgabe" sämtlicher Goethe-Veröffentlichungen in 20 Bänden beteiligt. Neben seiner literaturwissenschaftlichen Arbeit ist Richter in Organisationen der Umweltschutzbewegung engagiert.

Quellen und weitere Informationen bei Wikipedia und Universität des Saarlandes, Januar 2018

Red.Mb.

Artikel in literaturkritik.de über Karl Richter:

Karl Richter über „Poesie und Naturwissenschaft in Goethes Altersgedichten“
Ausgabe 01-2018




Aktualisiert am 2018-01-03 18:26:00
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort