Suche  

Autoren : Riley-Smith, Jonathan

Unterkategorie
 
Der Mediävist und Kirchenhistoriker Jonathan Simon Christopher Riley-Smith, geb. am 27. Juni 1938 in Harrogate, North Yorkshire, war Professor an der Universität Cambridge und Fellow des Emmanuel College. Er galt als Experte für Kreuzzüge und war in diesem Bereich auf internationaler Ebene eine bedeutende Persönlichkeit. Sein akademisches Interesse trug dazu bei, dass im Vereinigten Königreich das Thema über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren stets lebendig blieb. Das weltweite Interesse, das die Geschichte der Kreuzzüge gegenwärtig genießt, verdankt seiner Energie und seinen Leistungen sehr viel. Seine Werke "The First Crusade and the Idea of Crusading" ("Der Erste Kreuzzug und die Idee des Kreuzzugs", London 1986) und "The first crusaders, 1095-1131" ("Die ersten Kreuzritter, 1099-1131", Cambridge 1997) haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Kreuzzüge als defensive und nicht als impertinente Form der kolonialistischen Kriegsführung wahrgenommen wurden. Jonathan Riley-Smith widmete den Beweggründen der frühen Kreuzfahrer besondere Aufmerksamkeit. Die kriegerischen Absichten der Kreuzfahrer verstand er dahingehend, dass sie darauf abzielten, Länder zu erobern, von denen sie glaubten, dass sie für das Christentum durch das Leben, den Tod und die Auferstehung Christi für immer gewonnen worden seien. Letztlich neigte er dazu, die Tötung auf dem Kreuzzug als ein Akt der Liebe wahrzunehmen, ganz im Sinne der augustinischen Vorstellung. Bibliographische Leistungen Riley-Smiths waren immens. Er betreute auch mehr als 30 Doktoranden, von denen viele selbst auf akademische Karrieren zurückblicken. Der Historiker trat oft als Kommentator im Fernsehen und Radio auf, und reiste als Dozent in Europa, Israel und Nordamerika. Riley-Smith verstarb am 13. September 2016 mit 78 Jahren in der Grafschaft North-Yorkshire.

Angaben nach Wikipedia und History Today, Februar 2017

Artikel über Riley-Smith in literaturkritik.de:

Kreuzzüge aus europäischer Perspektive .
Jonathan Riley-Smiths Monographie über „Kreuzzüge“ vom Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts
Von Yücel Sivri
Ausgabe 02-2017




Aktualisiert am 2017-02-01 10:04:35
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort