Suche  

Autoren : Rizy, Helmut

Unterkategorie
 
Helmut Rizy, geb. am 4.10.1943 in Linz, Oberösterreich, verbrachte die Kindheit in Leonfelden im Mühlviertel, wo er auch in die Volksschule ging. Nach der Matura übersiedelte er zum Studium der Germanistik und Philosophie nach Wien. 1963 begann er als Journalist zu arbeiten (Oberösterreichische Nachrichten, Neues Österreich). 1965 bis 1968 hielt er sich in Israel im Kibbuz Sde Nehemia auf. Danach arbeitete er wieder als Redakteur in Wien (Neue Zeitung, Volksstimme, Weg und Ziel) in mehreren Ressorts (Ausland, Gewerkschaft, Kultur). Über mehrere Jahre organisierte er die Lesungen „Linkes Wort am Volksstimmefest“ und fungierte als Herausgeber der damit verbundenen Publikationen. Er lebt derzeit als Schriftsteller und freier Journalist in Wien und Bad Leonfelden.


Angaben nach Edition Art & Science, März 2010

Artikel über Rizy in literaturkritik.de:

Ein Blutrausch ist über die Menschen gekommen.
In seinem Roman „Hasenjagd im Mühlviertel“ beschreibt Helmut Rizy die Konsequenzen der größten Widerstandsaktion im Konzentrationslager Mauthausen
Von Andreas Tiefenbacher
Ausgabe 03-2010




Aktualisiert am 2010-03-02 00:50:04
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort