Suche  

Autoren : Roth, Patrick

Unterkategorie
 
Patrick Roth, geb. am 25.6.1953 in Freiburg/Breisgau, wuchs in Karlsruhe auf. Er studierte in Paris und Freiburg (Anglistik, Romanistik, Germanistik), ab 1975 in Los Angeles (Filmregie und Filmproduktion, Schauspiel, Drehbuch). Seitdem lebt er in Kalifornien. Er drehte Kurzfilme und veröffentlicht seit 1990 Romane, Novellen, Erzählungen, Theaterstücke und Hörspiele (u.a. „Riverside“, „Johnny Shines“, „Corpus Christi“). Er erhielt u.a. den Rauriser Literaturpreis, den Hugo-Ball-Preis, den Literaturpreis der Konrad- Adenauer-Stiftung und war Mainzer Stadtschreiber.

Angaben nach Wallstein Verlag, November 2012

Artikel über Roth in literaturkritik.de:

Wiedererweckungen und Wiederentdeckungen.
Die kommentierte Ausgabe von Patrick Roths „Die Christus Trilogie“
Von Anton Philipp Knittel
Ausgabe 04-2019

„… und sah unaussprechliche Worte“.
Patrick Roths mitreißender Josephs-Roman „Sunrise“
Von Anton Philipp Knittel
Ausgabe 11-2012

Erzählzauber und Opfergrauen.
Über Patrick Roths „SUNRISE. Das Buch Joseph“
Von Daniel Weidner
Ausgabe 11-2012

Break on through (to the other side).
Zu "Starlite Terrace" von Patrick Roth
Von Petra Porto
Ausgabe 04-2006

Zeichen des Numinosen.
Patrick Roths Geschichten "Die Nacht der Zeitlosen"
Von Lutz Hagestedt
Ausgabe 05-2001




Aktualisiert am 2012-11-13 19:11:37
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort