Suche  

Autoren : Rubinowitz, Tex

Unterkategorie
 
Tex Rubinowitz (eigentlich: Dirk Wesenberg), geb. am 5. Dezember 1961 in Hannover, brach 1984 in Wien nach nur einer Woche ein Kunststudium ab und trat zunächst vor allem als Karikaturist und Maler, später auch publizistisch in Erscheinung, unter anderem als Mitarbeiter und Herausgeber von "Der Rabe". Als Schauspieler hatte er kleinere Nebenrollen im Film ("Before Sunrise", 1995), wirkte bei verschiedenen Fernsehformaten mit ("Willkommen Österreich", seit 2007), brachte bereits mehrere Musikalben mit der Band "Mäuse" heraus, und veröffentlichte zahlreiche Zeichnungen in der Tagespresse ("Der Standard"), in Magazinen ("Titanic") sowie gesammelt in Buchform ("Aus der Toilette kamen Wischgeräusche", 1992). Für einen Auszug aus dem damals noch unveröffentlichten Manuskript von „Irma“ erhielt Rubinowitz im Juli 2014 den Ingeborg-Bachmann-Preis.

Angaben nach Wikipedia und Rowohlt Verlag, April 2015

Artikel über Rubinowitz auf literaturkritik.de:

Bekenntnisse aus dem inneren Hannover.
Tex Rubinowitzʼ Bachmann-Preisträgertext „Irma“
Von Wieland Schwanebeck
Ausgabe 06-2015




Aktualisiert am 2015-04-22 08:33:20
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort