Suche  

Autoren : Ruge, Eugen

Unterkategorie
 
Eugen Ruge, geb. am 24.6.1954 in Soswa (Ural), studierte Mathematik an der Humboldt-Universität Berlin und wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Physik der Erde. Seit er 1988 aus der DDR in die BRD ging, ist er hauptberuflich fürs Theater und für den Rundfunk als Autor und Übersetzer tätig.
Für seine dramatischen Arbeiten erhielt Eugen Ruge den Schiller-Förderpreis des Landes Baden-Württemberg; 2009 wurde sein erstes Prosamanuskript In Zeiten des abnehmenden Lichts mit dem Alfred-Döblin-Preis ausgezeichnet; für den daraus entstandenen Roman erhielt er den Aspekte-Literaturpreis und den Deutschen Buchpreis 2011.

Angaben nach Rowohlt Verlag, aktualisiert im Dezember 2013

Artikel über Ruge in literaturkritik.de:

Unter Freundfeinden.
In seinem Roman „Metropol“ erzählt Eugen Ruge ein weiteres Kapitel aus der Geschichte seiner Familie
Von Dietmar Jacobsen
Ausgabe 11-2019

Geh sterben fetter weißer Hetero.
„Follower“ von Eugen Ruge ist bei allem Witz und Lesevergnügen die düstere Vision einer nicht sehr fernen Zukunft
Von Ulrike Schuff
Ausgabe 11-2016

Auf Lesereise um die kapitalistisch uniformierte Welt.
Eugen Ruge bietet in „Annäherung“ lesenswerte „Notizen aus 14 Ländern“
Von Olaf Müller
Ausgabe 09-2015

Ein Mann fällt aus der Welt.
In „Cabo de gata“ zeigt Eugen Ruge, dass er auch die kleinere literarische Form beherrscht
Von Dietmar Jacobsen
Ausgabe 12-2013

Verwerfungen einer Familiengeschichte im 20. Jahrhundert.
Über Eugen Ruges Roman „In den Zeiten des abnehmenden Lichts“
Von Norbert Kuge
Ausgabe 10-2011




Aktualisiert am 2013-12-06 13:05:29
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort