Suche  

Autoren : Ryan, Cornelius

Unterkategorie
 
Cornelius Ryan, geb. am 5.6.1920 in Dublin, gest. am 23.11.1974 in New York City, war Journalist und Schriftsteller. Er arbeitete als Kriegsberichterstatter im Zweiten Weltkrieg für britische Zeitungen. Nach dem Krieg übersiedelte er in die USA, wo er weiterhin journalistisch tätig blieb. Bekannt wurde er vor allem durch die Bücher „Der längste Tag“ (1959) über die alliierte Invasion in der Normandie und „Die Brücke von Arnheim“ (1974). Beide Bücher wurden auch erfolgreich verfilmt. Ryan war Honorarprofessor für Literatur an der Ohio University. Sie beherbergt die „Cornelius Ryan Collection of World War II Papers“.

Angaben nach Wikipedia (de), Wikipedia (en) und Ohio University, Mai 2015

Artikel über Ryan auf literaturkritik.de:

Filmreife Geschichtserzählung.
Cornelius Ryans neu aufgelegtes Buch „Der letzte Kampf“ ist eine üppige Kriegserzählung aus den 1960er-Jahren
Von H.-Georg Lützenkirchen
Ausgabe 05-2015




Aktualisiert am 2015-05-05 07:33:18
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort