Suche  

Autoren : Sack, Gustav

Unterkategorie
 
Gustav Sack, geb. am 28.10.1885 in Schermbeck, gest. am 5.12.1916 bei Finta Mare, Rumänien, war ein deutscher Schriftsteller, Lyriker und Dramatiker. Seine Werke wurden auch unter dem Pseudonym Ernst Schahr veröffentlicht. Sack besuchte das Gymnasium in Wesel und begann sein Studium 1906 in Greifswald, Münster, Halle und später wieder in Münster. Er studierte zu Beginn Germanistik, später dann Naturwissenschaften, insbesondere Biologie. 1910 beendete er sein Studium ohne Abschluss. 1913 begab er sich nach München. Im Juli 1914 heiratet er Paula Harbeck. Bei Kriegsausbruch 1914 weilte Sack in der Schweiz und verweigerte zunächst den Kriegsdienst, kehrte dann aber im September 1914 nach Deutschland zurück und wurde zum Kriegsdienst eingezogen.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Sack in literaturkritik.de:

Cui bono?.
Walter Gödden und Steffen Stadthaus geben Gustav Sacks „Gesammelte Werke“ neu heraus
Von Jens Zwernemann
Ausgabe 10-2012




Aktualisiert am 2012-10-05 17:34:59
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort