Suche  

Autoren : Sallis, James

Unterkategorie
 
James Sallis wurde 1944 in Arkansas geboren und verbrachte dort seine Kindheit. Er studierte Literaturwissenschaften in New Orleans und arbeitete an¬schließend als Lektor und Drehbuchautor. Er übersetzte Raymond Queneau und Puschkin ins Englische und veröffentlichte eine Biografie von Chester Himes. Bekannt wurde er mit seiner Romanreihe um den schwarzen Privatdetektiv Lew Griffin. Seine Kriminalromane wurden mehrfach für Literaturpreise nominiert, u.a. für den Edgar, den Shamus und den Gold Dagger Award. James Sallis lebt in Phoenix, Arizona.

Angaben nach Liebeskind Verlagsbuchhandlung, Januar 2008

Artikel über Sallis in literaturkritik.de:

Ein prekäres Verhältnis.
James Sallisʼ „Willnot“ ist nur vorgeblich ein Krimi – tatsächlich lesen wir eine wunderbare erzählerische Reflexion über die Grenzen zwischen Leben und Tod
Von Walter Delabar
Ausgabe 05-2019

Rasanz als Maß.
James Sallis bringt in „Driver 2“ alles zuende
Von Walter Delabar
Ausgabe 02-2013

Untergang mit Zuschauer.
James Sallis zeigt sich wieder einmal als großer Autor. In „Der Killer stirbt“ schaut er einem Mann dabei zu, wie er seinen letzten Job zu erledigen versucht und an der Dankbarkeit scheitert
Von Walter Delabar
Ausgabe 10-2011

Dunkle Vergeltungssucht.
James Sallis’ „Dunkle Vergeltung“ hat einen unglaublich dämlichen Titel, ist aber trotzdem ein guter Krimi
Von Walter Delabar
Ausgabe 04-2011

Killers Ende.
James Sallis macht sich in seinem Roman "Deine Augen hat der Tod" an die Vergangenheitsbewältigung eines Ex-Spions
Von Walter Delabar
Ausgabe 12-2008

Günstige Stunden.
James Sallis montiert am Krimi herum
Von Walter Delabar
Ausgabe 01-2008




Aktualisiert am 2008-04-24 12:08:32
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort