Suche  

Autoren : Schacht, Ulrich

Unterkategorie
 
Ulrich Schacht, geb. 1951 im DDR-Frauengefängnis Hoheneck im Erzgebirge, wuchs bis zur Entlassung seiner wegen Planung der Republikflucht inhaftierten Mutter bei Pflegeeltern in Wismar auf. Nachdem er eine Bäckerlehre absolviert hatte, studierte Schacht Theologie in Rostock und Erfurt. In die Zeit seines Studiums fallen erste Lyrik- und Prosaarbeiten, die er illegal verbreitete und in denen er das kommunistische System im östlichen Deutschland scharf attackierte. 1973 verhaftet und zu sieben Jahren Freiheitsentzug wegen "staatsfeindlicher Hetze" verurteilt, kaufte ihn die Bundesrepublik drei Jahre später frei. Nach seiner Ankunft in Hamburg begann Schacht, Politische Wissenschaften und Philosophie zu studieren. Gleichzeitig profilierte er sich als Journalist ("Die Welt", "Die Zeit", "Süddeutsche Zeitung" u.a.) und veröffentlichte erste Gedicht- und Prosabände. Bei den Bürgerschaftswahlen in der Hansestadt kandidierte der von 1976 bis 1992 der SPD angehörende Autor 1997 als inzwischen Parteiloser für den rechtskonservativen Bund Freier Bürger. Seit 1998 lebt Ulrich Schacht in Schweden. Zu seinen wichtigsten Werken gehören die Gedichtbände "Die Treppe ins Meer" (2003) und "Bell Island im Eismeer" (2011), die Novelle "Grimsey" (2015) sowie das 2011 veröffentlichte autobiographische Buch "Vereister Sommer: Auf der Suche nach meinem russischen Vater". In dem Roman "Notre Dame" (2017) greift Schacht noch einmal alle sein bisheriges Werk kennzeichnenden Themen und Motive vor dem Hintergrund einer Liebesgeschichte im Nachwendedeutschland auf. Schacht ist Mitglied der Hamburger Autoren-Vereinigung sowie des P.E.N.-Clubs. U.a. erhielt er 2013 den Eichendorff-Literaturpreis und 2016 den Preis der Litera Tour Nord.

Angaben nach Mitteldeutscher Rundfunk, August 2017

D.J.

Artikel über Ulrich Schacht in literaturkritik.de:

Die Liebe in den Zeiten des Umbruchs.
In „Notre Dame“ erzählt Ulrich Schacht von einer scheiternden Liebe vor der Kulisse von Wende und deutscher Wiedervereinigung
Von Dietmar Jacobsen
Ausgabe 09-2017




Aktualisiert am 2017-08-23 19:30:48
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort