Suche  

Autoren : Schmitt, Hans-Jürgen

Unterkategorie
 
Hans-Jürgen Schmitt, geb. 1938 in Bamberg, ist ein deutscher Publizist und Literaturkritiker. Er studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie und promovierte über die Lyrik Gottfried Benns. Er war Verlagslektor bei Piper, S. Fischer und Hoffmann und Campe und von 1975 bis 1978 Literaturredakteur beim Hessischen Rundfunk. Von 1980 an legte er den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die iberoamerikanische Literatur. Ab 1987 betätigte sich Schmitt als freier Publizist und Feature-Autor unter anderem für die Rundfunksender HR, WDR und DLF. Zwischen 1993 und 2004 lebte er als Kulturkorrespondent und Literaturkritiker in Spanien.

Angaben nach Wikipedia, November 2013

Artikel über Schmitt in literaturkritik.de:

Das Phantastische um 12 Uhr mittags.
In seiner Monographie bringt Hans-Jürgen Schmitt Leben und Werk von Julio Cortázar zu gebührender Geltung
Von Michi Strausfeld
Ausgabe 06-2017

Die Beschwörung des Lebens durch die Fiktion.
Mario Vargas Llosas jüngster Roman „Ein diskreter Held“ sowie ein neues Buch zum Leben und Werk des Nobelpreisträgers
Von Martin Ingenfeld
Ausgabe 11-2013




Aktualisiert am 2013-11-08 16:55:40
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort